Sehenswürdigkeiten USA > Florida > Little Havana

Little Havana in Miami

Wer eine Reise ins kubanische Viertel im USA Urlaub plant, der kommt schnell mit Little Havana in Kontakt und damit einher, die SW 8th Street.

Diese Straße ist jedoch eher bekannt unter den Namen Calle Ocho, welche die wohl bekannteste Anlaufstelle direkt vor Ort ist. Die Calle Ocho ist die Hauptstraße und das echte kubanische Leben spielt sich hauptsächlich genau hier ab. Die Straße selbst ist durch ihre vielen Ausgehmöglichkeiten ein sehr lebhafter Ort und gerade in den Abendstunden stets gut besucht.

Das Stadtviertel trägt den bekannten Namen durch die Zuwanderung der aus Kuba stammenden Menschen. Durch die damalige Flucht gelangten immer mehr Lateinamerikaner hier her und haben nach und nach einen eigenen kleinen Distrikt gegründet – Little Havana.

Die kubanischen Einflüsse ließen hier ein ganz eigenes Viertel entstehen, auf dass die Einwohner bis heute sehr stolz sind. Zu erwähnen ist jedoch, dass viele der damals hier lebenden Familien bereits in andere Viertel gezogen sind, der Urcharakter vom kleinen Kuba bleibt aber weiterhin stets erhalten.

Little Havana Wandmalerei

Zigarren, Musik & Co

Viele verbinden Kuba gleichzeitig mit guten Zigarren, toller live Musik und lebhafter Stimmung – ein Vorurteil? Wohl kaum. Schlendert man die Straßen der Calle Ocho entlang, findet man vor Ort besonders viele Geschäfte, die Zigarren im Angebot haben.

Ein Besuch dieser Läden ist in jedem Fall empfehlenswert – hier werden Zigarren noch von Hand gefertigt und Besucher können direkt dabei zusehen und sich anschließend ihr „Liebling“ aussuchen. Auch viele kleine Bars mit guter Musik laden zum Verweilen ein – ein richtig karibisches Flair eben.

Wer das wahre Leben vor Ort verspüren möchte, der sollte besonders die Nachmittags- sowie die Abendstunden ansteuern. Hier erblüht das kleine Stadtviertel und die Straßen füllen sich. Tagsüber herrscht hier noch eine gewisse Ruhe und viele Geschäfte bereiten sich noch auf die späteren Stunden vor.

Little Havana Zigarren

Calle-Ocho-Festival

Wer auf der Suche nach einem großen Festival ist, auf dem er bei bester Musik ausgelassen feiern kann, der findet hier schnell Anschluss.

Das jährlich stattfindende Calle-Ocho-Festival zieht jedes Jahr im März etwa 1 Millionen Besucher an und zählt somit zu den größten Festivals weltweit. Das Festival selbst spiegelt große Toleranz wieder – so kommen hier Menschen aus aller Welt und zeigen durch Fahnen oder Landesfarben ihre Herkunft. Abgerundet wird dies durch ein ausgiebiges Essensangebot und die Möglichkeit Souvenirs & Co zu kaufen.

Blick vom Bus auf LIttle Havana

Der Walk of Fame Florida´s

Sie dachten diesen gibt es nur in Hollywood? In Prinzip ist dieses auch so, jedoch befindet sich entlang der Calle Ocho ein kleiner Bereich, der die kubanischen Stars wiederspiegelt. Auch diese haben einen eigenen Stern bekommen und sind gerade in Kuba sehr bekannt. Ein kleiner Abstecher lohnt sich jedoch allemal.

Little Havana Visitors Center

Domino spielen als Zeitvertreib in Little Havana?

Auf den ersten Blick recht unscheinbar, doch gehört Domino spielen für viele Kubaner mit in den Alltag. Seit Jahrzehnten treffen sich die Spieler in regelmäßigen Abständen im Park und genießen das Wetter bei etwas Domino und guter Laune. Die kubanischen Einflüsse und das dazugehörige Temperament machen hier keinen Halt und machen den Park für einen kurzen Besuch durchaus interessant.

Traditionelles Domino spielen in LIttle Havana

Viernes Culturals – der kulturelle Freitag

Fast schon Tradition hat die jeden Monat stattfindende Kunst- und Kultur Messe vor Ort. Direkt an der Calle Ocho gelegen, kann hier die kubanische Kultur aufgesogen und direkt live erlebt werden. Musikvorstellungen sowie lateinamerikanische Köstlichkeiten untermalen die Messe und laden zu einem Besuch ein.

Little Havana Mc Donalds

Kuba direkt in Florida – kommt es an das Original ran?

Wer schon immer mal nach Kuba wollte und den typischen Eindruck von lateinamerikanischem Temperament und köstlichem Essen erleben wollte, der findet in little Havana in Miami eine kleine Alternative für einen kurzen Abstecher.

Das Viertel selbst hat sich nach und nach zu einem eigenen Distrikt entwickelt und ist bekannt für vielerlei Unternehmungsmöglichkeiten. Egal ob Sie ein gutes Essen, gute Musik oder Sie einfach mal wieder ausgelassen tanzen möchten – die fast schon eigene Stadt bietet hier das „Rundum-Sorglos-Paket“ an und ist definitiv einen Besuch wert.

Der enge Zusammenhalt der Kubaner, sowie die lebhafte Atmosphäre bilden einen ganz eigenen Charakter und haben so den Stadtteil geprägt. Suchen Sie also etwas Kuba für zwischendurch, sind Sie hier am richtigen Ort.

New York Florida Kombi


New York Florida Kombi Reise
  • z.B. Orlando, Tampa, Key West, Miami

21-tägiger Urlaub durch Florida


Ocean Drive im Miami Urlaub
  • z.B. Orlando, Anna Maria, Key West, Miami

Individuelle Florida Reise


Individuelle Florida Rundreise
  • Stellen Sie Ihre individuelle Florida Reise aus unserem Programm zusammen