Sehenswürdigkeiten USA > New York > Greenwich Village

Greenwich Village – Ort der Kreativen und Künstler

Greenwich Village, oder auch liebevoll „The Village“ genannt, ist ein Ort direkt im schönen Manhattan. Obwohl Manhattan eher für große Unternehmen, Shopping-Meilen und Dreh- und Angelpunkt jeglichen Geschehens bekannt ist, ist das kleine Viertel eher für seinen ganz eigenen Charakter bekannt.

Wer einen Besuch wagt, der wird schnell feststellen, dass von dem hektischen New York nicht mehr viel übrig ist. Schmale Straßen, kleine Cafés und fast schon „Vorort“-Atmosphäre machen sich hier breit. Kaum zu glauben, was sich in den Straßen des Viertels bereits abgespielt hat. Wofür „The Village“ bekannt ist und wen Sie mit etwas Glück in den Straßen treffen können, erfahren Sie hier.

Greenwich Village kleine Boutique

Ein Viertel der Gegenbewegung

Der Christopher Street Day (Gay Pride) der die Rechte der unter anderem Schwulen und Lesben verdeutlichen soll, hat hier seinen Ursprung. Auf der Christopher Street, eine der bekanntesten Straßen des Viertels, fand die Gay Pride im Jahr 1970 das erste Mal offiziell statt und zieht sich seitdem durch die ganze Welt.

Auch in Deutschland ist diese jährlich stattfindende Veranstaltung mittlerweile feste Tradition geworden. Jedes Jahr im Juni verwandelt sich die Christopher Street in eine bunte und geschmückte Straße, auf der Homosexuelle ausgiebig feiern und für ihre Rechte demonstrieren. Für viele nicht nur ein durchaus wichtiges Ereignis, sondern auch gleichzeitig eine ganz besondere Attraktion während einer New York Reise.

Doch schon vor der Entstehung der Demonstration, ließen sich hier eine Vielzahl an Künstler und Musiker nieder. Auch Bob Dylan durfte Greenwich Village einst sein Zuhause nennen. Durch die damals niedrigen Mieten gehörte dieser Ort schnell den Individuellen und den Musikern. Erst mit den Jahren und durch die vielen Unternehmen, die sich hier breit machten, wurde „The Village“ zu dem was es heute ist.

Viele Restaurants, Bars, aber auch kleinere Cafés schmücken seitdem die Straßen und haben die Wirtschaft ordentlich angekurbelt.

Typische Straße mit schönen Häusern im Greenwich Village

Bekannte Drehorte mit Charme

Die alten Backstein-Gebäude versprühen für viele einen ganz besonderen Charme. Auch die Filmszene hat sich dies zu Nutze gemacht. So wurden in den Straßen und am Washington Square einige große Hollywood-Filme und Serien gedreht.

Für echte Fans vermutlich keine Neuheit, doch auch Sex and the City sowie die Serie Friends können auf einige Szenen im bekannten Viertel zurückgreifen. Obwohl lediglich die Außenfassade des Apartments von Friends vorkommt, ist es für viele Fans noch immer ein absolutes „Must Do“ den Weg auf sich zu nehmen und ein Foto zu schießen.

Die Schauspielerin der Serie „Sex and the City“ hat es hier nach Dreharbeiten wohl so gut gefallen, dass sie und ihre Familie diesen Ort gleich zum Wohnort auserkoren. Mittlerweile gibt es einige Anbieter, die ausgiebige Touren durch die kleinen Straßen anbieten und alle wichtigen Drehorte zeigen sowie wichtige Hintergrundinformationen liefern. Mit etwas Glück trifft man während der Tour vielleicht sogar auf Sarah Jessica Parker beim wöchentlichen Einkauf.

>>> Buchen Sie hier die geführte Tour zu den Drehorten von Sex and the City <<<

Auch das Washington Square Arch, das dem Triumphbogen in Paris nachempfunden wurde, musste nicht nur einmal für einen Hollywood-Film herhalten. So versteckte sich gleich schräg gegenüber Will Smith im bekannten Film „I am Legend“ im roten Haus vor den Zombies. Für echte Fans ein absolut lohnender Ausflug, der einen direkt in den Film zurückbefördert.

High Line Park Panorama

Weitere Ausflüge nähe Greenwich Village

Wer nach seiner Tour den Tag noch ein wenig ausklingen lassen möchte, der kann dies am nahgelegenen Wasser tun. Restaurants und Bars bieten leckere Speisen und Getränke mit Blick aufs Wasser, sodass sich der Abend besonders gut genießen lässt.

Nur etwa 15 Gehminuten weiter nördlich findet man den High Line Park, der damals als Bindeglied für den Güterverkehr genutzt wurde. Der Streckenabschnitt ist mittlerweile jedoch stillgelegt und wurde von 2006 bis 2019 zu einem Park umgebaut. Der 2,3 Kilometer lange grüne Park erinnert zwar noch an ein Teil des Streckennetzes, verspricht jedoch heutzutage einen echten Rückzugsort an warmen Tagen.

Bei einem Spaziergang in dem High Line Park findet man nicht nur eine Vielzahl an Sitzgelegenheiten, sondern auch jede Menge kreative Unternehmen, die sich links und rechts niedergelassen haben. Der Ort rund um den Park wurde in den letzten Jahren so beliebt, dass die Mietpreise rundherum anstiegen.

Wer einen Ausflug zum wohl schönsten Viertel New Yorks plant, der kann dieses ganz einfach mit der Subway erreichen und sich auf die Spuren von Hollywood Filmen und der Gründung der Gay Pride begeben. Ein anschließender Kaffee in den vielen kleinen Läden vor Ort ist dabei der perfekte Abschluss des Tages.

>>> Buchen Sie hier eine Cupcake-Tour durch Greenwich Village <<<

5-tägige New York Reise


Skyline auf einer New York Reise
  • 3 Nächte im zentralen Hotel, Transfer zum Hotel, Linienflug

New York bis Washington


Liberty Bell auf der Reise von New York nach Washington
  • New York, Philadelphia und Washington

New York bis Washington + Florida


Baywatch Turm im Florida Urlaub
  • New York, Philadelphia, Washington, Orlando, Naples, Key West und Miami
ab 1.387 € pro Person im DZ

New York + Florida Rundreise


Airboat Tour auf einer Florida Reise
  • New York, Miami, Key West, Evergales, Naples, Tampa, Orlando, Fort Lauderdale

Individuelle Ostküsten Reise


Individuelle Westküsten Rundreise
  • Stellen Sie Ihre individuelle Ostküsten Reise aus unserem Programm zusammen