Sehenswürdigkeiten USA > Philadelphia > Rocky Steps

Die weltberühmten Rocky Steps in Philadelphia

Philadelphia hat für Touristen so einiges zu bieten und sollte bei einem USA-Urlaub unbedingt auf der Liste stehen. Neben geschichtlichen Ereignissen, die in der Independence Hall und bei der Besichtigung der Liberty Bell in Erfahrung gebracht werden können, ist Philadelphia auch Drehort für viele Hollywood-Blockbuster, wie z.B. die Rocky Steps.

Einer dieser Blockbuster ist der Film „Rocky“! Der sportliche Film mit Silvester Stallone ist nicht nur auf der gesamten Welt bekannt, der Film ist mittlerweile ein echter Klassiker, den jeder irgendwann einmal gesehen haben muss. Noch heute finden sich täglich unzählige Touristen an der Treppe ein, um eine der bekannten Rocky Balboa Posen nachzumachen.

Die Treppen welche als Rocky Steps bezeichnet werden

Die Rocky Steps als Trainingsplattform

Der Aufstieg der Treppen spiegelt für viele das Bild des Außenseiters wider, der es mit Mut und Willen geschafft hat, sein Ziel zu erreichen. Bereits damals hat Rocky im gleichnamigen Film die Treppen als eine Art Plattform für sein Training genutzt. Ganze 72 Treppenstufen wurden regelmäßig bezwungen und sind so zu einer echten Sehenswürdigkeit und zeitgleich Herausforderung für echte Fans geworden.

Obwohl der Film bereits Jahre zurückliegt, nutzen viele Einwohner der Stadt den Ort weiterhin für ihr tägliches Training. So kann man gerade in den Abendstunden und nach Feierabend beobachten, wie sportlich begeisterte Personen aus ganz Philadelphia ihren Weg auf den Platz finden und ihren täglichen Trainingsplan hier absolvieren.

Dabei spielt es keine Rolle, ob nun die vielen Stufen erklommen, oder aber Liegestützen & Co. am Fuße der Rocky Steps gemacht werden – immer den Film im Hinterkopf, ist dieses der perfekte Ort für etwas Motivation und Kampfgeist.

Frau mit Kinderwagen mach ein Workout an den Rocky Steps

Bekanntes Fotomotiv für Touristen

Der Moment an dem Rocky Balboa die 72 Stufen bewältigte und voller Stolz oben auf der Plattform angekommen ist – dieser Moment ist in die Filmgeschichte eingegangen. Mit Gänsehaut und Freude konnten auch Zuschauer Teil dieses einzigartigen Moments werden. Ein Grund mehr diesen Moment ebenfalls zu genießen und auf einem Foto festzuhalten.

Für viele ist der Aufstieg und die anschließende weltbekannte Pose mit der geballten Faust eines der Fotomotive, die mit der Rocky-Reihe in Verbindung gebracht wird. Wer sich also selbst fordern und voller Freude ein Andenken mit nach Hause nehmen möchte, sollte unbedingt seine Kamera einpacken! Wer es einmal bis nach oben geschafft hat, wird zudem mit einem einzigartigen Blick auf die Skyline belohnt. Die Anstrengung lohnt sich in jedem Fall!

Gruppe von Mädchen vor der Rocky Statue

Mehr Sehenswürdigkeiten an den Rocky Steps

Was für viele der Hauptgrund der Reise ist, ist für viele nur ein kleiner Zwischenstopp. Die Rocky Steps gelten zwar als echtes Highlight, sind jedoch schnell erkundet. Doch neben den Treppen selbst, gibt es noch weitere Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Gleich unten, am rechten Fuß der Treppe, kann die bronzene Rocky-Statue, die beide Arme in die Luft hält, bestaunt werden. Wie wäre es mit einem Foto direkt neben der Boxer-Legende? Aufgrund der Bekanntheit, muss jedoch berücksichtigt werden, dass sich gerade an Wochenenden eine Warteschlange vor der Statue bilden kann. Früh kommen lohnt sich!

Da Philadelphia ein wichtiger Drehort für den Film war, finden sich in der gesamten Stadt mehrere Sehenswürdigkeiten verteilt. Als ein echtes „Must Do“ zählt dabei der Besuch bei Pat´s King of Steaks. Bereits Rocky konnte hier ein typisches und leckeres Philly Cheese Steak genießen und machte den Laden somit weltbekannt.

Die Schlange vor dem Restaurant spricht dabei für sich. Wer seinen Hunger mit einem klassischen Leckerbissen in Philadelphia stillen möchte und sich gleichzeitig in die Rolle der Boxer-Legende versetzen möchte, sollte einen Besuch bei Pat´s unbedingt fest einplanen.

Weitere Drehorte finden sich ebenfalls in Kensington. Obwohl das Viertel doch eher zu den Ärmsten der Gegend gehört, wurde dieses ganz bewusst für den Film auserwählt. Neben der „Lucky Seven Tavern“, der Kneipe aus dem Film Rocky, findet man auch zahlreiche Häuser und Wohnungen, in denen die Filmfiguren gelebt haben.

Eine Reise durch Philadelphia und die Filmgeschichte von Rocky, sowie das Erklimmen der Rocky Steps gehört bei einer Reise durch die USA und dem schönen Pennsylvania unbedingt dazu. Halten Sie, als echter Fan, die typische Rocky Pose mit geballter Faust auf der obersten Plattform der Treppen fest und schwelgen Sie in Erinnerung – es lohnt sich in jedem Fall!

New York bis Washington


Liberty Bell auf der Reise von New York nach Washington
  • New York, Philadelphia und Washington

New York bis Washington + Florida


Baywatch Turm im Florida Urlaub
  • New York, Philadelphia, Washington, Orlando, Naples, Key West und Miami
ab 1.422 € pro Person im DZ

New York + Florida Rundreise


Airboat Tour auf einer Florida Reise
  • New York, Miami, Key West, Evergales, Naples, Tampa, Orlando, Fort Lauderdale

Individuelle Ostküsten Reise


Individuelle Westküsten Rundreise
  • Stellen Sie Ihre individuelle Ostküsten Reise aus unserem Programm zusammen