Sehenswürdigkeiten USA > New York > 9/11 Museum

Das 9/11 Museum in New York

Die Anschläge von damals waren weltweit präsent. Was Sie in New York erwartet und welche Emotionen das 9/11 Museum ausstrahlt, erfahren Sie hier.

Für viele ist der 11. September 2001 noch immer tief im Kopf verwurzelt und die Bilder gingen durch die gesamte Medienwelt. Am 11. September fand hier einer der größten Anschläge der USA statt und kostete fast 3.000 Menschen das Leben. Das 9/11 Museum ist seit Mai 2014 für die Öffentlichkeit zugänglich und wurde von dem damaligen Präsidenten Barack Obama offiziell eröffnet.

Noch heute gilt das Museum und das dazugehörige Memorial sowie der Ground Zero zu den meistbesuchtesten Gedenkstätten weltweit. Wieso Sie für den Besuch dieser drei Gedenkstätten unbedingt einen halben Tag einplanen sollten und was Sie dort erwartet, erfahren Sie in diesem Beitrag.

9-11 Museum Feuerwehrauto

Die Eröffnung des 9/11 Museum

Für viele sitzt der Schock noch immer tief und der Tag des 11. Septembers ist noch immer präsent. Erst viele Jahre später, genau genommen am 15. Mai 2014, wurde das Museum eröffnet und versucht seitdem, den vielen Opfern gerecht zu werden und über die Ereignisse damals aufzuklären. Auf mehreren Tausend Quadratmetern und über 7 Stockwerke erfährt man alles zur Geschichte, zu den Ereignissen, den Opfern und den Helfern, die damals vor Ort waren.

Direkt am Ground Zero befindet sich neben dem Museum ebenfalls das Memorial, dass für Besucher jedoch frei zugänglich ist. Das Museum kostet hingegen etwa 26 USD Eintritt, bietet jedoch eine ganze Reihe an neuen Informationen und Verschwörungstheorien, die keine Frage mehr offenlassen. Der Bau des Gebäudes betrug dabei etwa 1 Milliarde Dollar und verzögerte sich um einige Jahre.

9-11 Museum

Ein Sprung durch die Zeit

Betritt man das Museum, wirkt es fast wie ein Sprung durch die Zeit. Die Atmosphäre wirkt eher ruhig und bedrückend und man fühlt sich an den Tag der Ereignisse zurückversetzt. Direkt am Anfang ragen zwei riesige Stahlsäulen aus dem Boden, die Überbleibsel von den damaligen Twin Towern sind. Vielen wird schnell bewusst, wie riesig und robust diese doch waren und wie schwer es wohl war, hier so einen Schaden anzurichten.

Geht man weiter durch die Gänge und Räume des Museums, findet man noch viele weitere Gegenstände sowie Fahrzeuge, die damals in unmittelbarer Nähe standen. So kann man hier einen alten verbrannten Feuerwehrwagen anschauen, aber auch Kinderwägen und demolierte Straßenschilder befinden sich im Repertoire.

Schritt für Schritt wird einem bewusst, was für ein Ausmaß der Anschlag gehabt haben muss. An jedes Detail wurde bei der Ausstellung gedacht, um den Besucher die Ereignisse möglichst nahe zu bringen und bestens zu informieren. Dabei wirkt es zu keiner Zeit so, als würde dieses nur als Touristenmagnet dienen – ganz im Gegenteil!

9/11 Museum - 422

Stimmen, Tonaufnahmen und Videos

Nur wenige Minuten nach dem Anschlag berichteten weltweit alle Medien von diesem Moment. Videoausschnitte von einstürzenden Türmen und trauernden Menschen waren fast auf jedem Sender zu sehen. Diese Videomitschnitte und viele weitere Aufnahmen sind nun nochmals gesammelt für die Öffentlichkeit zugänglich. Neben Tonaufnahmen von Opfern, finden sich auch Aufnahmen von Rettungskräften & Co. vor Ort.

Wer einen Besuch des 9/11 Museums fest einplant, sollte sich jedoch bereits vorab darüber Gedanken machen, dass hier zum Teil persönliche Situationen, Gegenstände, aber auch echtes Videomaterial und erschreckende Bilder ausgestellt sind.

Der Besuch stellt in jedem Fall eine emotionale Hürde dar und die Eindrücke vor Ort sind kaum aufzählbar. Fast 10.000 Ausstellungsstücke befinden sich hier und man sollte entsprechend einiges an Zeit einplanen. Möchte man alle Filmsequenzen besichtigen, kommen so schnell 2-3 Stunden oder mehr zusammen.

9/11 Museum - 422

Jeder Mensch bekommt seine eigene Geschichte

Natürlich soll das Museum selbst nicht nur Besucher und Touristen informieren, sondern auch den fast unzähligen Opfern, die damals ums Lebens kamen, gedenken. Jede einzelne Person wurde hier mit Foto veröffentlicht und mit einer kleinen Geschichte hinterlegt. So haben viele Familien und Freunde für eines der 2.983 Opfer einen kleinen Text hinterlassen. Hier können sich Besucher in Ruhe umschauen und einen Moment innehalten.

9-11 Museum Informationen

Öffnungszeiten und Museumsshop

Obwohl man zunächst vermuten würde, ein Museumshop wäre für eine solche Gedenkstätte eher unpassend, der sollte dennoch einen Schlenker wagen. Statt traditionellen Mitbringsel, findet man hier eher weitere Informationen über die Twin Towers, den Anschlag, Andenken & Co. Wer die Eindrücke erstmal sacken lassen möchte, kann sich auf der Atrium Terrasse einen Kaffee holen und eine kleine Pause einlegen.

Täglich zwischen 7:30 Uhr und 21 Uhr können die 7 Stockwerke besichtigt werden. Aufgrund des Umfangs ist der letzte Einlass jedoch bereits zwei Stunden vor Schluss.

>>> Hier können Sie vorab Tickets für das 9/11 Museum kaufen <<<

5-tägige New York Reise


Skyline auf einer New York Reise
  • 3 Nächte im zentralen Hotel, Transfer zum Hotel, Linienflug

New York bis Washington


Liberty Bell auf der Reise von New York nach Washington
  • New York, Philadelphia und Washington

New York bis Washington + Florida


Baywatch Turm im Florida Urlaub
  • New York, Philadelphia, Washington, Orlando, Naples, Key West und Miami
ab 1.387 € pro Person im DZ

New York + Florida Rundreise


Airboat Tour auf einer Florida Reise
  • New York, Miami, Key West, Evergales, Naples, Tampa, Orlando, Fort Lauderdale

Individuelle Ostküsten Reise


Individuelle Westküsten Rundreise
  • Stellen Sie Ihre individuelle Ostküsten Reise aus unserem Programm zusammen