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Allgemeine Infos zu USA Reisen

Zeitzonen (Time Zones)

In den USA gibt es 4 Zeitzonen (Hawaii und Alaska ausgenommen):

  • Pacific Time Zone (Kalifornien, Nevada, Oregon und Washington) Zeitverschiebung zur deutschen Zeit von 9 Stunden. Wenn es in San Francisco 9 Uhr morgens ist, ist es in Deutschland 18 Uhr abends.
  • Mountain Time Zone (Arizona, New Mexico, Utah, Colorado, Wyoming, Idaho, Montana und Teile von Kansas, Nebraska, South Dakota und North Dakota) Zeitverschiebung von 8 Stunden. (10 Uhr vormittags hier entspricht 18 Uhr deutscher Zeit).
  • Central Time Zone (zentrale Bundesstaaten) Zeitverschiebung von 7 Stunden zur mitteleuropäischen Zeit.
  • Eastern Time Zone (Bundesstaaten von New England bis Florida) Zeitverschiebung beträgt 6 Stunden zur mitteleuropäischen Zeit.

Außerdem wird statt einer 24-Stunden-Uhr eine 12-Stunden-Uhr verwendet. Deshalb werden die 12 Stunden vor dem Mittag mit a.m. (auch nur am) und die 12 Stunden nach dem Mittag mit p.m. (pm) gekennzeichnet

 (5 a.m. = 5 Uhr morgens/ 5 p.m. = 5 Uhr nachmittags = 17 Uhr – 12pm = Mittags / 12am = Mitternacht)

Elektrizität in den USA

Die Stromspannung beträgt in Nordamerika 110 Volt und die spannungsführenden Kontakte der Steckdosen sind flach. Es ist sehr zu empfehlen, bereits vor der Abreise, einen Steckdosenadapter zu kaufen, da dieser in Nordamerika schwer erhältlich ist.

Wie viel Trinkgelder sollten man in den USA geben

In Nordamerika ist es üblich, Trinkgeld zu geben, da es einen erheblichen Anteil des Lohns von Serviceangestellten ausmacht.

  • Im Restaurant ist Trinkgeld normalerweise nicht in der Rechnung enthalten, außer bei großen Gruppen. Bei bedienten Tischen beträgt das übliche Trinkgeld 15-20%, während es bei Buffet-Restaurants mit weniger Tischservice 10-15% beträgt.
  • Taxifahrer erhalten in der Regel 15-20% des Fahrpreises als Trinkgeld.
  • Gepäckträger sollten mit $1-2 pro Gepäckstück und Parkservice mit $2-5 belohnt werden.
  • Andere Dienstleister wie Busfahrer und Fremdenführer erhalten $1,5 bzw. $2-4 pro Tag.

Selbst kostenfreie Leistungen wie kontinentales Frühstück sollten mit einem Trinkgeld bedacht werden. Stellen Sie sicher, dass auf der Rechnung keine Servicegebühr („Gratuity“ oder „Service“) bereits enthalten ist, und beachten Sie, dass lokale Steuern getrennt ausgewiesen werden.

Das Trinkgeld kann bar am Tisch oder per Kreditkarte auf der ausgewiesenen Linie des Belegs hinterlassen werden. Schnellrestaurants erwarten in der Regel kein Trinkgeld. Unabhängig davon sollte die Höhe des Trinkgeldes als Zeichen Ihrer Zufriedenheit mit dem Service angesehen werden.

Wie ist das Klima in den USA

Das Klima variiert je nach Region und Tageszeit. Entlang der Pazifikküste im Westen variiert die Temperatur von Norden nach Süden. Während die Durchschnittstemperatur in San Francisco und in Seattle ungefähr 18°C beträgt, liegt sie in Los Angeles und San Diego bei circa 21°C. Denken Sie jedoch daran, dass es gelegentlich eine kühle Meeresbrise geben kann.

Die durchschnittliche Sommertemperatur im Inland kann 33°C erreichen, wie beispielsweise in Las Vegas und Phoenix. Sie werden verstehen, warum es wichtig ist, zu unterscheiden, wo man sich gerade befindet – auf 2307 Metern Höhe auf dem Gipfel des El Capitan (Yosemite) oder mitten im Death Valley können die Temperaturen in der Nacht drastisch sinken.

Florida hat subtropisches Klima, wo es im Sommer heiß und feucht ist und im Winter warm und trocken.

Im Nordosten der USA und in der Region der Great Lakes herrscht ein sehr raues Winterklima. Hier ist der Herbst jedoch dank dem „Indian Summer“, wie man ihn auch in Kanada erlebt, sehr angenehm.

Das ganze Jahr über kann es in Zentral- und Süd-USA zu Tornados kommen. Wirbel- und Tropenstürme sowie starke Regenfälle treten am ehesten zwischen Juni und November auf. Sie können den Golf von Mexiko und auch die ganze Ostküste der USA betreffen. Frühwarnsysteme helfen in aller Regel, erfolgreich Evakuierungen zu planen, falls dies erforderlich ist.

Es ist gängig Temperaturen in Fahrenheit zu messen. Die Umrechnungsformel lautet:

  • Fahrenhei – 26 / 2 = °C

Somit entsprechen 86°F ungefähr 30°C (86-26=60, 60:2= 30). Diese Methode ist nicht die exakteste, aber die einfachste.

Für Mathe-Experten: Subtrahieren Sie 32, multiplizieren Sie mit 5 und teilen Sie dann durch 9!

Nationalparks

In jedem Nationalpark ist der Kauf eines Eintrittstickets nötig. Sollten Sie planen, mehrere Nationalparks zu besuchen, empfehlen wir den Kauf des „America The Beautiful“-Passes für $80 (Stand Nov  2024) pro Fahrzeug im ersten Nationalpark, den Sie besuchen. Dieser berechtigt den Besitzer und drei weitere Erwachsene, alle bundesbetriebene Parks (staatenbetriebene, sog State Parks und von Native Americans betriebene Parks ausgenommen) zu besichtigen.

Für Kinder unter 15 Jahren fallen keine Eintrittsgebühren an. Der Kauf dieses Passes zahlt sich schnell aus, da der Einzelpass $20 oder $35 pro Fahrzeug kostet. Außerdem empfehlen wir Ihnen, zuerst zum „Visitor Center“ zu gehen, bevor Sie den Park besuchen. Diese Zentren, die von den Park Rangers geführt werden, bieten eine Fülle an hilfreichen Informationen und stets aktuelle Besonderheiten. Sie werden hier über die interessantesten Sehenswürdigkeiten informiert und erhalten eine Übersichtskarte des Parks.

Wichtiger Hinweis bei geplanten Tages-Besuchen einiger Nationalparks in den USA – seit 2021 sind teilweise Voranmeldungen (Permits) erforderlich. Dies gilt unter anderem für die Parks im Südwesten: Yosemite NP, Zion NP und Arches NP. Weitere Informationen finden Sie hier „NP Reservierungen

Verkaufssteuer (MwSt.) in den USA

Die Verkaufssteuer ist die amerikanische Form der MwSt. – die Steuer, die auf Dienstleistungen und Waren erhoben wird. Es ist wichtig zu wissen, dass die Preise in den Geschäften immer Nettopreise sind, d.h. sie erhöhen sich um die Verkaufssteuer (Sales Tax), die nicht gesondert ausgeschildert ist und nur auf dem Kassenbon erscheint. Sie beträgt je nach Bundesstaat ca. 3% – 7 %. Einige Bundesstaaten haben keine Verkaufssteuer, z.B. Oregon und Montana. Neben der bundesstaatlich-festgelegten Sales Tax gibt es ggf. lokal bestimmte weitere Aufschläge der Städte bzw. Counties.

Wichtigste öffentliche und kirchliche Feiertage

Bitte bedenken Sie, dass einige Geschäfte an folgenden Tagen geschlossen sein könnten:

  • New Year’s Day/Neujahr (1. Januar)
  • Martin Luther King Day (dritter Montag im Januar)
  • Geburtstag von Washington (dritter Montag im Februar)
  • Memorial Day (letzter Montag im Mai)
  • Independence Day (4. Juli)
  • Labor Day/Tag der Arbeit (erster Montag im September)
  • Columbus Day (zweiter Montag im Oktober)
  • Thanksgiving Day/amerikanisches Erntedankfest (vierter Donnerstag im November)
  • Weihnachten (25. Dezember)

Hotelzimmer

Wenn Sie eine An- oder Abreise in der Nacht bzw. am frühen Morgen haben, gelten auch hier die regulären Check-in sowie Check-out Zeiten des Hotels. Bitte beachten Sie hierzu auch die internationalen Hotelbestimmungen und den Punkt „Verpflegung“.

Am Anreisetag können Sie Ihr Zimmer in der -Regel zwischen 14 und 16 Uhr beziehen, am Abreisetag werden Sie gemäß den Hotelbestimmungen bis ca. 11 Uhr gebeten, Ihr Zimmer zu räumen (Ausnahmen vorbehalten). Die genaue „latest check-out Zeit“ erfahren Sie bei Ankunft. Für die Zimmerzuteilung ist das jeweilige Hotel zuständig.

Wir sind bemüht, Sonderwünsche wie z.B. nebeneinander liegende Zimmer, Etagen-Wünsche und Raucher- oder Nichtraucherzimmer soweit wie möglich zu erfüllen, können dies aber nicht immer garantieren, wir empfehlen daher bei Ankunft nochmals auf Ihren Zimmerwunsch gezielt hinzuweisen, oftmals wird – soweit verfügbar – dies auch gerne berücksichtigt.

Beim Check-in wird zwingend eine Kreditkarte als Sicherheit für Nebenkosten wie Minibar, Roomservice, Bar- oder Restaurantbesuche benötigt. Eine Vergütung für das Reinigungspersonal kann je nach Ihrer Zufriedenheit mit $1-$2 pro Übernachtung gut sichtbar vor Verlassen des Zimmers hinterlassen werden. Die Bezahlung für diese Berufsgruppe ist ansonsten grundsätzlich sehr bescheiden.

Zimmerbelegung

Bei Belegung mit 1 oder 2 Personen garantiert das Hotel ein Zimmer mit mindestens einem Doppel-/Queen Size-Bett. Bei Belegung mit 3 oder 4 Vollzahlern stehen in der Regel 2 Doppel-/Queen Size-Betten pro Zimmer zur Verfügung. Zustellbetten, falls verfügbar, kosten i.d.R. einen Aufpreis. Eine Belegung von 5 Personen im Zimmer ist auf Anfrage möglich, wobei in den großen Metropolen diese Belegung aufgrund der gesetzlichen Feuer-bestimmungen grundsätzlich nicht bestätigt werden kann. Kinder im Zimmer der Eltern werden bei Angabe der Maximalbelegung einbezogen, haben jedoch keinen Anspruch auf ein Extrabett.

Babybetten müssen bei Buchung angegeben werden. Sie werden auf Anfrage von den meisten Hotels zur Verfügung gestellt, jedoch in der Regel gegen Gebühr. Laut Gesetz muss eine Person pro Zimmer mindestens 18 Jahre (in Las Vegas und anderen Städten mit Casino-Hotels sowie einigen anderen Regionen mindestens 21 Jahre) alt sein.

Resortgebühr / Touristensteuer

Viele Hotels erheben eine Resortgebühr, die in der Regel die Gebühren für den Internetzugang, das Fitnesscenter

teilweise auch für das Parken u. ä. abdeckt. Bei Hotels die gleichzeitig Freinächte anbieten, wird die Resortgebühr für diese berechnet. In den meisten Fällen sind diese obligatorischen Resortgebühren bereits im Reisepreis einkalkuliert, andernfalls weisen wir diese stets separat aus, da die Zahlung in solchen Fällen vor Ort in USD erfolgen muss.

Zollbestimmungen

Pro Person darf 1 Liter Alkohol zollfrei in die USA mitgenommen werden. Voraussetzung ist, dass die Person mindestens 21 Jahre alt ist. Weitere Mengen dürfen ebenso mitgenommen werden. Jedoch werden hierfür Zollgebühren und Steuern anfallen, die direkt vor Ort zu zahlen sind. Es ist verboten, frisches, getrocknetes und in Dosen verpacktes Fleisch oder Fleischprodukte in die USA einzuführen oder zu senden.

Frische Produkte sind ebenso verboten. Generell ist es erlaubt, Süßigkeiten, Gewürze, Kaffee, Tee, Backwaren, und Hartkäse in der Originalverpackung mitzunehmen. Selbstgebackenes wie z. B. Plätzchen sind ebenso generell zulässig. Kinder-Überraschungseier sind verboten.

Wenn Sie mit rezeptpflichtigen Medikamenten reisen möchten, sollten sich die Medikamente in ihrer Original-verpackung befinden und Sie sollten nicht mehr als die benötigte Menge mitnehmen. Ebenso sollten Sie ein Schreiben Ihres Arztes in englischer Sprache für die benötigten Medikamente und Medizinprodukte mitnehmen.

Wenn Sie mit medizinischen Produkten wie Spritzen oder Sauerstoffflaschen reisen, die eine Gefahr für die Flugsicherheit oder Sicherheit von Personen darstellen könnten, kontaktieren Sie bitte die Fluggesellschaft. Es gibt keine Begrenzung über die Geldmenge, die mit in die USA genommen werden darf. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um US-Dollar oder eine Fremdwährung handelt.

Beträge, die größer als 10.000 US-$ sind, müssen jedoch bei der Einreise angegeben werden. Gleiches gilt auch für Gold und Goldmünzen. Nicht gestattet ist die Einfuhr von voll- oder halbautomatischen Waffen. Für Handfeuerwaffen ist eine spezielle Genehmigung über die Einfuhr erforderlich.