Sehenswürdigkeiten USA > Florida > Salvador Dali

Salvador Dali Museum

Das Salvador Dali Museum, welches in St. Petersburg, Florida, liegt, hat die umfassendste Gemälde Kollektion Dalis außerhalb Europa. Das architektonisch beeindruckende Museum liegt am Ufer der Stadt St. Petersburg.

Die äußere Gestaltung stielt schon fast dem Inneren die Show. Das Gebäude wurde von Yann Weymouth designed. Ebenfalls konstruierte er die Glaspyramide, welche vor dem Louvre in Paris steht. Der Architekt kommt ursprünglich auch aus St. Petersburg, Florida.

Salvador Dali Gemälde
Gang im Dali Museum

Bekannte Werke

Das Museum beherbergt etwa 2.140 Werke darunter bekannte Ölgemälde, Skulpturen, Aquarelle und Zeichnungen. Der Künstler hat 18 besonders bekannte Kunstwerke und 8 von diesen 18 werden im Museum in St. Petersburg ausgestellt.

Gemälde „Enchanted Beach with Three Fluid Graces“

Unter diesen Kunstwerken befindet sich zum Beispiel das berühmte Gemälde „Die Beständigkeit der Erinnerung“, auf dem schmelzende Uhren in einer Wüste zu sehen sind, „Die drei Lebensalter: Alter, Jugend, Kindheit“ oder das berühmte Gemälde „Galacidalacidesoxiribunucleicacid“, welches er in Anlehnung an Crick und Watson malte.

Bild mit dem Namen
Bekanntes Gemälde „Galacidalacidesoxiribunucleicacid“

Dali hatte schon zu Lebzeiten zwei Museen, in welchen ausschließlich seine Werke ausgestellt wurden. Das erste Museum war das Dali Museum in St. Petersburg.

Auch für Kinder ist das Salvador Dali Museum nicht uninteressant, denn der Künstler hatte eine große Vorliebe für optische Täuschungen, das finden Kinder besonders interessant. Andere Künstler, welche auch mit dem Surrealismus in Verbindung stehen, werden auch in temporären Ausstellungen gezeigt.

Salvador Dali Bild mit Abraham Lincoln im Hintergrund
Besucher im Dali Museum, im Hintergrund „Lincoln Mosaik“

Öffnungszeiten und Preise

Das Museum hat täglich von 10 Uhr bis 17:30 Uhr und Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet. Die Tickets können Sie online buchen oder direkt vor Ort kaufen. Beachten Sie bitte, dass das Museum an Feiertagen geschlossen haben könnte.

Die Eintrittspreise betragen für:

  • Erwachsene 24 USD
  • Jugendliche (13-17 Jahre) 17 USD
  • Kinder (6-12 Jahre) 10 USD

Wer das Museum Donnerstag nach 17 Uhr besichtigt, bekommt einen reduzierten Preis.

die Eintrittspreise betragen dann für:

  • Erwachsene 10 USD
  • Jugendliche (13-17 Jahre) 10 USD
  • Kinder (6-12 Jahre) 8 USD

New York Florida Kombi


New York Florida Kombi Reise
  • z.B. Orlando, Tampa, Key West, Miami

21-tägiger Urlaub durch Florida


Ocean Drive im Miami Urlaub
  • z.B. Orlando, Anna Maria, Key West, Miami

Individuelle Florida Reise


Individuelle Florida Rundreise
  • Stellen Sie Ihre individuelle Florida Reise aus unserem Programm zusammen